Arrays und die foreach-Schleife in PHP
Unter einem Array versteht man die Ansammlung von meheren Werten in einer einzelnen Variablen. So könnte ein Array z.B. "Gemüsesorten" lauten und die Werte "Paprika", "Tomaten", "Möhren" enthalten.
Arrays können in PHP auf ganz verschiedene Arten definiert und angesprochen werden. Die einfachste Art ist es, den Array direkt mit den Werten zu initialisieren. Dies könnte für das oben genannte Beispiel so lauten:
<?php $gemuese = array("Paprika", "Tomaten", "Möhren"); ?>
Ein anderer Weg ist es, die einzelnen Felder eines Arrays per Nummer anzusprechen und zu definieren. Dies könnte für das Beispiel so erfolgen:
<?php $gemuese[0] = "Paprika"; $gemuese[1] = "Tomaten"; $gemuese[2] = "Möhren"; ?>
Zu guter letzt kann man sich noch der "push"-Funktion bedienen, die einen Wert jeweils ans Ende eines Arrays anhängt. Dies sähe so aus:
<?php $gemuese=array(); array_push($gemuese,"Paprika"); array_push($gemuese,"Tomaten"); array_push($gemuese,"Möhren"); ?>
Doch wie greift man auf einen Array später wieder zu, um Werte auszulesen?
Es genügt, die Nummer anzugeben, unter der der Eintrag gespeichert ist. So gibt z.B. ein
<?php echo $gemuese[0]; ?>
dann auch wieder "Paprika" aus.
Nun zur Funktion foreach. Mit ihr kann man einen Array komplett durchlaufen lassen. In unserem Fall könnte man das z.B. so anwenden:
<?php foreach ($gemuese as $aktuelles_gemuese) echo $aktuelles_gemuese."<br>"; ?>
Dies weist PHP an, den Array gemuese zu durchlaufen und bei jedem neuen Wert diesen temporär in die Variable aktuelles_genuese zu speichern. Durch den echo-Befehl wird sie anschliessend ausgegeben. Das Ergebnis sähe wie erwartet in unserem Fall so aus:
Paprika
Tomaten
Möhren